Aktuelles

Legehaltung ohne Federpicken - Neues Video verfügbar

Hühner machen bis zu 15.000 Pickschläge am Tag. Damit sie dabei ihre Artgenossinnen nicht verletzten, wurden bis 2017 ihre Schnäbel gekürzt. Um Hennen mit ungekürzter Schnabelspitze vor Federpicken und Kannibalismus zu bewahren, wurden im EIP-Projekt aus Thüringen Risikofaktoren identifiziert. Neben der Stallausstattung ist Beschäftigungsmaterial besonders wichtig. Ein im Projekt entwickeltes Kontrollschema unterstützt Haltungsbetriebe dabei, das Tierwohl ihrer Herden sicherzustellen. Die einfache Anwendung eignet sich besonders für kleine Legehennen Betriebe. Sie finden das Video ab sofort in unserer EIP-Mediathek.

Lesen Sie mehr

4. EIP Agri Projektaufruf in Niedersachsen gestartet

4. EIP Agri Projektaufruf in Niedersachsen gestartet

Der 4. EIP Agri Projektaufruf in Niedersachsen ist gestartet. Das für die Teilnahme am Auswahlverfahren notwendige Projektskizzenformular kann ab sofort von der Homepage der Landwirtschaftskammer Niedersachsen als EIP-Agri Bewilligungsbehörde heruntergeladen oder postalisch angefordert werden. Die Projektskizze ist in Papierform sowie per E-Mail bei der o. g. Adresse einzureichen. Die Frist zu Einreichung der Projektskizzen endet am 19.6.2020, 12 Uhr (Eingang bei der LWK).

Lesen Sie mehr

Photonische Anwendungen für den Einsatz in der Agrarwirtschaft

Photonische Anwendungen für den Einsatz in der Agrarwirtschaft

Inwiefern photonische Anwendungen aktuell in der Agrarwirtschaft eingesetzt und in welchen Anwendungsbereichen sie zukünftig noch Verwendung finden werden, behandelte unsere Kooperationsveranstaltung „Photonik in der Agrarwirtschaft“ am 20.02.2020 in Hannover. Ziel war der frühzeitige Dialog zwischen Photonikindustrie, Agrarwirtschaft und Endanwendern.

Lesen Sie mehr